Dienstag, 14. November 2006

4. Übung

Um diesmal mein Fazit vorwegzunehmen: Bei der bilingualen Seite Clio- Online handelt es sich um ein fachwissenschaftliches Sammelsurium von geschichtswissenschaftlichen Informations-, Wissens- und Kontaktmöglichkeiten, die bei Bedarf für jeden (angehenden) Historiker oder auch nur historisch Interessierten hilfreich sein können. Anders ausgedrückt: Clio- Online ist ein ausgezeichnetes und benutzerfreundliches Portalsystem, das sich durch seine dynamische und vor allem statische Vernetzung/Verlinkung auszeichnet.
Um einen Vegleich mit der Seite "Europaquellen" ziehen, wäre zu sagen, dass beide vom wissenschaftlichem Niveau gleích auf sind, in Punkten Benutzerfreundlichkeit (z. B.: vollständiges Impressum, Druckoption) Clio- Online doch der Erfüllung diesem Punkt näher kommt.

Aufbau

Die Startseite bietet acht große Segmente/Rubriken die betreten werden können, die genauso wie deren Unterabteilungen fast immer in der oben auf der jeweiligen Seite kurz umrissen werden.

Über Clio: Hier wird vor allem die Metaebene von Clio behandelt orientiert an den Fragen wie „Was ist Clio?“ und „Wer ist daran beteiligt?“. Äußerst hilfreich ist hier die Unterabteilung Sitemap, die auf einer Seite das ganze Portal graphisch darstellt und so einen guten Überblick über den Aufbau schafft und sehr hilfreich ist und bei der Erstellung dieses Blogs war.
Rezensionen: Dies ist eine Art Suchmaschine die Rezensionen über Eingabe von Titel, Autor oder Schlagwort von Büchern aus der „geschichtswissenschaftlichem Szene“. Dieses Segment ist auch mit einer „Metasuche“ ausgestattet und zeigt unter denselben Paradigmen an, in welchen Bibliotheken sich ein Werk befindet.
Web- Verzeichnis: Dieses Segment so wie die zwei folgenden kann man als den Kern der von Clio- Online sehn, den hier sind Links zu den Bereichen Forschung, Institutionen, Kataloge, Materialien, Nachschlagewerke und Portale enthalten. Die jeweiligen Bereiche sind je mit einem Suchmodus ausgestattet, weil das Angebot pro Bereich teilweise bis in die Hunderte geht.
Institutionen und Forscher/innen sind hauptsächlich für die geschichtswissenschaftliche Fachkommunikation eingerichtet. Die Rubrik ist hat als einzigen Fehlerpunkt ihre erste Seite, die die riesigen fachwissenschaftlich-institutionellen Kontaktmöglichkeiten verdeckt, weil die Unterabteilungen nicht in der Kopfzeile erscheinen und so nur 18 Institutionen aufgelistet sind. Diese Sackgasse kann nur über die linke Spalte umgangen werden, in der die Institutionstypen aufgelistet sind und so der Zugang zu Tausenden von Institutionen erschlossen wird. Dieser für meine Begriffe untypische „Fehler“ tritt aber im Segment Forscher/innen nicht auf, sondern hier ist wieder eine Suchmaschine vorhanden mit der man über 1 000 Forscher kontaktieren vermag.
Guides dient besonders der „Vermittlung von Basiswissen durch Überblicksartikel“. Diese sind wiederum in die Unterabteilungen „Übergreifend“ (Wissenschaftliches Publizieren, Archive), „Thematisch“ (Umwelt-, Geschlechter- und Technikgeschichte) und „Regional“ gegliedert (GB und Irland, Italien, Österreich, Osteuropa, Schweiz, USA).
Die Rubrik Chancen nennt die Optionen, die einen Einstieg ins Historikerleben ermöglichen, und versorgt ambitionierte Studienabgänger der Studienrichtung Geschichte und damit verbundenen Studienrichtungen mit Informationen über eventuelle Weiterbildung.
Suche schließt wieder an die schon in der Rubrik Rezensionen erwähnte Suchoption an.

Angebot

Was Clio alles anbietet habe ich schon oben erwähnt. Nun soll das Angebot aber komprimiert abgehandelt werden, wobei ich mich stark an die Unterabteilung „Projekt“ in der Rubrik Über Clio anlehne: Fachkommunikation und –information in thematischen Online- Foren, Themenportale zur Recherche in thematische strukturierten Ressourcenverzeichnissen, neue Veröffentlichungs- und Vertriebsformen sowie langfristige Archivierung von Online- Angeboten durch das elektronische Publizieren und eine zentrale Recherche in einer Vielzahl historischer Datenbanken über eine Metasuchmaschine.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kommentar Schmale
Ich dachte mir, dass die letzte Aufgabe in die Prüfungswoche...
Schmale - 25. Jan, 12:22
Übung 10
„Geschichte Online“ besteht aus insgesamt vier Modulen: a....
Hrvoje - 23. Jan, 18:59
Kommentar Schmale
Gleich zu Ihrer Frage: Ich spiele auf die Konzeption...
Schmale - 17. Jan, 16:40
Bilanz
Als ich die letzte Übung verfasst habe, muss mich wohl...
Hrvoje - 16. Jan, 19:11
Nun aufgeklärt
Danke, für diese präzise Antwort. Hab mir schon selbst...
Hrvoje - 16. Jan, 19:01

Links

Suche

 

Status

Online seit 6399 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 12:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren